Stimmen der Pferde  
Sellmeier & Walther GbR
 

"Egal was du tust, um gut zu werden, musst du lernen dich selbst zu reflektieren"

- Christian Bischoff -

Unserer Meinung nach einer der wichtigsten Punkte in einem guten und respektvollen Pferdetraining, ist die Selbstreflektion. Leider gibt es immer noch sehr, sehr viel Gewalt auf den diversen Reitplätzen, körperlich und mental. Pferde sind sensible, emphatische Wesen, die Stimmungen, Ängste und Unsicherheit sofort wahrnehmen. Möchte ich meine eigene Unsicherheit oder meine unterbewusste Angst in einer Situation also mit besonders dominantem Auftreten überspielen (manchmal auch unbewusst) spüren Pferde dies genau. 

Ich muss authentisch sein, darf mir Unsicherheiten jederzeit eingestehen und diese auch dem Pferd erlauben, nur dann kann man gemeinsam wachsen - auf Augenhöhe, als vertrauensvolles Team. 

Uns ist ein respektvoller, vertrauensvoller Umgang mit dem Pferd enorm wichtig, unerwünschtes Verhalten wird immer hinterfragt um die Ursache herauszufinden. Gleichzeitig ist aber Konsequenz und eine sichere, selbstbewusste Körpersprache enorm wichtig. Unsere Pferde haben immer Mitspracherecht, ihre Bedürfnisse werden gesehen und beachtet, die Entscheidungsgewalt liegt jedoch bei uns Menschen. 

Uns ist es ein großes Anliegen unsere Pferde vielfältig auszubilden um sie zu einem selbstbewussten, sicheren Freizeitpartner werden zu lassen. 

Gerne helfen wir auch dir, diese Verbindung zu deinem Pferd herzustellen.

Sowohl unserem menschlichen Schüler als auch dem Pferd gegenüber zählen für uns folgende Werte: 

Immer Fair - der jeweiligen Situation und dem Können angepasst - respektvoll - achtsam - einfühlsam - "Vertrauen" ist das höchste Gut



E-Mail
Anruf
Instagram